Aktuelles

Kids in form

01.02.2022
Kids in form

Gleich in der ersten Schulwoche nach den Weihnachtsferien durften die ersten und zweiten Klassen an einem tollen Projekt teilnehmen: Kids in Form. Der Fokus des Projekts lag auf Bewegung und Dehnung, Muskelaufbau und der gesunden und ausgewogenen Ernährung.

Frau Rückle, die das Projekt mit den Kindern durchgeführt hat, begrüßte die Klassen im Sitzkreis. Durch unterschiedliche Yogaübungen, eingebettet in eine schöne Geschichte, dehnten sich die Kinder zunächst in alle möglichen Richtungen. Bei manchen Übungen war es sehr schwer, die Balance zu halten, was viele Kinder zum Lachen brachte. Anschließend erklärte uns Frau Rückle anschaulich an einem Modell der Wirbelsäule, warum Beweglichkeit für uns und unseren Körper so wichtig ist. Wir haben erfahren, wo und wie die Wirbelsäule in unserem Körper sitzt und konnten sie bei uns selbst und anderen Kinder spüren. Viele Kinder kamen ins Staunen, als Frau Rückle das Model der Wirbelsäule hin und her bog. Dass die Wirbelsäule so biegsam ist, hatten sie nicht gedacht.

Auch eine ausgewogene Ernährung ist für unsere Gesundheit sehr wichtig. Gemeinsam mit den Kindern setzte Frau Rückle eine Ernährungspyramide zusammen. Unterschiedliche Lebensmittel wurden den einzelnen Stufen zugeordnet, sodass die Kinder sehen konnten, von welchen Lebensmittel wir viel zu uns nehmen und welche wir nur in Maßen genießen sollten. Dass die Süßigkeiten ganz oben an der Spitze der Pyramide stehen, wunderte die Kinder nicht. „Obst ist auch wie Süßigkeit! Es schmeckt lecker und ist meistens süß,“ erklärte ein Schüler und nannte damit eine gesunde Alternative zu Schokolade, Lolli und Co.

Was den Kindern am besten gefallen hat, waren die vielen Spiele zwischen den lehrreichen Phasen. So wurde ein Bewegungsmemory gespielt, um die Yogaübungen zu festigen und das Spiel „Obstsalat“, das mit dem Stehen auf einem Balance-Igel-Ball kombiniert wurde.

Wir, die ALS, möchten uns herzlich bei Frau Rückle und der KSK bedanken, die dieses Projekt finanziert hat! (Alissa Murthum)

 

Zurück zur Übersicht

Moodle-Lernplattform

Nächste Termine

  • {{ event.date }}
Zur Zeit sind keine Termine geplant!
Zur Zeit sind keine Termine geplant!