SGA-FLEX

Agnes Kurfürst
Dipl. Kunsttherapeutin

Anwesenheit und Erreichbarkeit

Ich bin zwei Tage die Woche an der Schule (Montag und Donnerstag). Außerhalb dieser Zeiten bin ich per Mail erreichbar und melde mich auch gerne bei Ihnen zurück, wenn wir uns verpassen sollten.

Soziale Gruppenarbeit

Die Soziale Gruppenarbeit an der Astrid-Lindgren-Schule wird ebenso wie die Schulsozialarbeit durch die Sophienpflege durchgeführt und ist eng mit dieser vernetzt.
Mindestens einmal die Woche findet eine Gruppe statt. An diesen Nachmittagen ist neben Unterstützung zum Lernen oder Hausaufgaben Zeit für soziales Lernen. Die Selbsterfahrung und das Zusammensein als Gruppe stehen hierbei im Mittelpunkt. Ich als Kunsttherapeutin arbeite dabei besonders gerne mit kreativen Mitteln jeglicher Art. Daneben können Kinder aber auch z.B. im Einzelsetting oder im Unterricht unterstützt werden. Das ist das „flex“ (flexible) an meiner Arbeit.

So kann ich passgenau auf individuelle Bedürfnisse eingehen. Die Kinder können im Unterricht, im Einzelsetting oder in der Gruppe unterstützt werden mit dem, was sie gerade brauchen. Das kann durch kreative Arbeit, soziales Kompetenztraining, die bewusste Förderung von Interessensgebieten, die Unterstützung bei Hausaufgaben oder die Hinführung zu Eigenverantwortung und Unterstützung bei der Integration in soziale Bezüge geschehen.

Sie können sich, auch als Eltern, immer gerne an mich wenden, wenn Sie Interesse an der Soziale Gruppenarbeit haben, sich Unterstützung für Ihr Kind wünschen oder Sie sonst irgendwelche Fragen haben. Wir können dann miteinander überlegen, wie wir ganz individuell vorgehen können.