Aktuelles

Helfertag 2020 an der August-Lämmle-Schule

04.11.2020
Helfertag 2020 an der August-Lämmle-Schule

Brandschutzerziehung mit der Kusterdinger Feuerwehr

Am Vormittag des 23. Oktober gab es ein Highlight für die vierten Klassen der ALS. Von echten Feuerwehleuten der Kusterdinger Feuerwehr lernten sie viel darüber, was wie schnell glimmt, brennt oder in Flammen aufgeht, was das beste Löschmittel für welchen Brand ist und wie man mit elektrischen Geräten richtig umgeht. Außerdem erfuhren sie, wie ein Notruf richtig abgesetzt wird, welche Aufgaben die Feuerwehr neben dem Löschen von Feuer hat und wie die aktuelle Ausrüstung der Feuerwehrleute genau aussieht.

Herr Mangold und seine beiden Kollegen erklärten all dies sehr anschaulich, indem sie zahlreiche Versuche durchführten und Filmsequenzen zeigten. Besonders beeindruckt waren die Kinder davon, was passiert, wenn Sägemehl in ein Feuer geworfen wird, Wasser in brennendes Öl gelangt oder wie schnell ein Zimmer komplett ausbrennen kann.

Auch der aus vergangenen Feuerwehreinsätzen zusammengeschnittene Film kam sehr gut an, da dieser den Kindern viele Situationen zeigte, die sie bis dahin noch nie so gesehen hatten. Der Vormittag war sehr kurzweilig und hinterließ bei den Kindern einen bleibenden Eindruck.

Julia Schock für das Kollegium der ALS

Zurück zur Übersicht

Moodle-Lernplattform

Nächste Termine

  • {{ event.date }}
Zur Zeit sind keine Termine geplant!
Zur Zeit sind keine Termine geplant!