Aktuelles

Herzlich Willkommen, liebe Erstklässlerinnen und Erstklässler!

27.09.2021
Herzlich Willkommen, liebe Erstklässlerinnen und Erstklässler!

Auch dieses Jahr fand die Einschulungsfeier wieder unter Pandemiebedingungen in der Festhalle statt. Doch dies tat der Feierlichkeit und vor allem der Aufregung und Vorfreude der neuen Erstklässler keinen Abbruch.

Der große Tag begann mit dem Gottesdienst unter der Leitung von Pfarrerin Susanne Fleischer. Im Mittelpunkt stand das Thema „Wachsen“. Nachdem das Gleichnis vom Senfkorn erzählt wurde, durfte jedes Kind aktiv werden und selbst ein paar Samen einsäen. Außerdem durften die Kinder in einer kleinen Bewegungsgeschichte selbst erfahren, wie es ist, aus einem kleinen Senfkorn ein großer starken Baum zu werden.

Den Auftakt zu der anschließenden Einschulungsfeier machten natürlich unsere Ehrengäste: die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler. Von ihren Klassenlehrerinnen, Frau Claasen (1a) und Frau Trautwein (1b), wurden sie unter tosendem Applaus durch den schön gestalteten Blumenbogen in die Festhalle geführt. Dort begrüßte Frau Pommersbach mit ihrer kleinen Pippi-Langstrumpf-Puppe alle Kinder und Erwachsenen an der Astrid-Lindgren-Schule.

Das abwechslungsreiche Programm wurde von den Kindern der Klassen 2 und 4 gestaltet. Während die Zweitklässler ihr musikalisches Talent präsentierten und Lieder mit Gebärden und Bodypercussion begleiteten, hatten die Viertklässler einen weiteren Gast mitgebracht: Pippi Langstrumpf. (Sehr passend, nachdem die ALS nun den Namen Astrid-Lindgren-Schule trägt) Die neuen Schülerinnen und Schüler durften mitfiebern und zuschauen, wie Pippi und die Piratenmannschaft ihren Papa, den Piratenkönig, befreite.
Doch das Aufregendste an diesem Tag war für die Kinder mit Sicherheit ihre aller erste Unterrichtsstunde, die im Anschluss an die Einschulungsfeier stattfand.

Das gesamte Schul-Team begrüßt die neuen Kinder an der Astrid-Lindgren-Schule und wünscht ihnen viel Spaß, große Lernerfolge und eine unvergessliche Schulzeit!

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieser schönen Einschulungsfeier beigetragen haben!

„Ja, du solltest doch in die Schule gehen und etwas besser schreiben lernen“, sagte Annika. „Na danke“, sagte Pippi, „das hab ich einmal einen ganzen Tag lang getan, und da hab ich so viel Weisheit in mich reinbekommen, dass mir jetzt noch der Kopf brummt.“

Aus Pippi Langstrumpf geht an Bord

Zurück zur Übersicht

Moodle-Lernplattform

Nächste Termine

  • {{ event.date }}
Zur Zeit sind keine Termine geplant!
Zur Zeit sind keine Termine geplant!