Aktuelles

Helfertag an der Astrid-Lindgren-Schule

09.11.2022
Helfertag an der Astrid-Lindgren-Schule

Die Feuerwehr zu Besuch an der ALS Am Freitag vor den Ferien (28.10.2022) waren Feuerwehr, Jugendfeuerwehr und DRK zu Besuch bei den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule.

Wir wurden in 3 Gruppen eingeteilt: eine Gruppe hat den Notruf geübt, eine andere Gruppe war bei den Sanitätern und hat stabile Seitenlage und Wiederbelebung gelernt. Die dritte Gruppe durfte das Feuerwehrauto besichtigen. Jede Gruppe durfte jede Aktivität machen.

Zum Abschluss der Brandschutzerziehung haben wir zusammen mit der 4b einen spannenden Film über die Feuerwehr geschaut.

Zu guter Letzt gab es eine Räumungsübung. Zwei Lehrerinnen und zwei Kinder der Klasse 3b wurden von der Feuerwehr aus dem 1. Stock gerettet.

Das war ein spannender Tag!  (geschrieben von der Klasse 4a)

Am letzten Schultag vor den Herbstferien fand der große Helfertag an der Astrid-Lindgren-Schule statt.

Bereits am Morgen war die Freiwillige Feuerwehr an unserer Schule und präsentierte den Viertklässlerinnen und Viertklässlern wichtige Informationen zur Brandschutzerziehung.
Um 11.35 Uhr ertönte der Feueralarm und alle Kinder der ALS versammelten sich für eine Räumungsübung auf dem Pausenhof. Die Räumungsübung war aber erst der Anfang der Rettungsshow. Plötzlich sah man Qualm aus einem Fenster aufsteigen. Nur kurze Zeit später hörte man schon die Sirenen von zwei Feuerwehrautos und einem Rettungswagen.
Sie fuhren vor das Schulgebäude und hatten das Ziel in Windeseile die beiden verbliebenen Lehrerinnen und zwei Kinder aus der Schule zu retten. Mit nur wenigen Handgriffen platzierten sie die Feuerwehrleitern am Schulgebäude und retteten dank lautstarker Unterstützung aller Kinder die Verbliebenen aus den Klassenzimmern. Toll, dass auch der Rettungsdienst direkt zur Stelle war und die Personen mit Rettungsdecken in Empfang nahmen.

Diese Übung zeigte den Ablauf in einem möglichen Ernstfall. Gut, dass das alles nur eine Übung war, aber für den Fall der Fälle sind wir jetzt gut vorbereitet! Ein abschließender Applaus galt allen Einsatzkräften für ihre großartige Leistung. Mit einem Lächeln auf den Lippen gingen die Schülerinnen und Schüler in die Herbstferien.

Herzlichen Dank an die Freiwillige Feuerwehr, den Rettungsdient und allen Beteiligten für ihr tolles Engagement an diesem Tag! (Lea Trautwein)

Zurück zur Übersicht

Moodle-Lernplattform

Nächste Termine

  • {{ event.date }}
Zur Zeit sind keine Termine geplant!
Zur Zeit sind keine Termine geplant!